Altmädewitz

Brandenburg - Landkreis Märkisch-Oderland (MOL)

 

Panorama Altmädewitz

Von Wriezen, dem Tor zum Oderbruch, kommend und nach links Richtung Altreetz abbiegend, überquert man zunächst die Alte Oder und den alten Deichweg bevor man eingebettet von Feldern Neukietz, Neumädewitz, Altmädewitz und schließlich Altreetz erreicht. Der alte Deichweg führt direkt nach Altwriezen und Beauregard.

Wie uns die Vorsilbe "Alt" verrät, ist Altmädewitz ein Oderbruch typisches altes Rundlinksdorf, dessen Gründung bereits weit vor der Trockenlegung des Bruchs stattfand. Die kleine aber dennoch recht hübsch anzusehende Dorfkirche mit dem kleinen Türmchen steht direkt auf dem Dorfanger, etwas abseits der Hauptstraße und vermittelt dem Betrachter eher einen bescheidenen Charakter.

Etwa 1 Kilometer entfernt liegt dann die ebenfalls alte Ortschaft Altreetz mit ihrem weit über das Bruch gekannten Oderbruch-Zoo und der schon von weiten zusehender weißer Kirche, deren Turm des Nachtens von Scheinwerfern angestrahlt wird.

KircheStraße zum Dorfplatz