Wappen

Friedrichsaue

Brandenburg - Landkreis Märkisch-Oderland (MOL)

 

1723 entstand das königliche Vorwerk Friedrichsaue. Schon Friedrich Wilhelm I. ging von Friedrichaus aus und den damals noch dichten Eichenwäldern auf die Hirschjagd. Im Frühjahr und im Herbst kann man noch heute das Damwild gut beobachten.

Freunde der schweren Landmaschinen und der so typischen Motorengeräuschen kennen den Ort allerdings unter einem ganz anderen Motto: Lanz Bulldog, denn schon seit 1999 finden hier jeden Sommer die ostbrandenburgischen Bulldogtreffen statt. Einmal muss man es gesehen haben. Auch im Dorfmuseum kann man Bilder vom allerersten Treffen sehen.

Im Dorfmuseum sind allerdings auch landwirtschaftliche Geräte und viele Informationen über die Oderbruchbahn, die Zuckerfabrik sowie das Schmiede- und Stellmacherhandwerk zu finden. Besonders erinnert ein Teil der Ausstellung an das ehemalige „Jugenddorf“ und den Wiederaufbau nach 1945 mit Kindergarten und Schwesternstation, sowie an das Kulturhaus. Eben ein Stück weit DDR-Nostalgie.