Die Gerichtslinde von Dannenberg

Brandenburg - Landkreis Märkisch-Oderland (MOL)

 

Lars Franke

 

Die Dannenberger Gerichtlinde im Sommer, wenn sie in voller Blüte steht.Meine Großmutter meinte es völlig erst: Niemals darfst Du an einen Lindenbaum pinkeln! So sehr auch die Blase drückt. Die Strafe würde nämlich sofort auf dem Fuße folgen und am Auge wachse solchen  „Ferkeln" ein Gerstenkorn. Die Warnung haben wir Enkel ernst genommen. Und als uns Oma  zum ersten Mal mit in ihr Heimatdorf nahm, konnten wir zumindest ahnen, weshalb Linden für sie so wichtig waren. Ein riesiger Lindenbaum erhob sich vis-a-vis ihres Geburtshauses  mitten auf  dem Dorfanger. Hier hätte sie als junges Mädchen zum ersten Mal getanzt -  noch zu Kaisers Zeiten. Später, so erinnerte sich die betagte Frau,  dort auch den Großvater kennengelernt. Überall in den  deutschsprachigen Landen traf sich über Jahrhunderte hinweg die Dorfbevölkerung unter Lindenbäumen. Meist ohne zu tanzen, oft zu einem Feierabend-Schwatz.

Auch in  Dannenberg bei Bad Freienwalde hat einmal  eine  Linde ganz eine besondere Rolle gespielt - als Gerichtslinde. Es gibt in Brandenburg gerade mal noch eine Handvoll solcher Gerichtsbäume, die die Zeitenläufe überdauert haben. In Zehdenick an der Havel, in Kammer und  Rönnebeck bei Gransee und eben die von Dannenberg. Zugegeben - der Baum in dem Barnim-Dorf hat seine besten Jahren lange hinter sich. Nicht nur einmal wird ihn der Blitz getroffen haben. Eher bescheiden  als eindrucksvoll steht er am Dorfrand. Weshalb er sich allerdings nicht der Mitte des Ortes befindet, sondern abseits an der Straße nach Krummenpfuhl, kann keiner mit Sicherheit erklären. Möglicherweise  war das Dorf einst anders aufgeteilt als heute.

Nach einem Brand 1893 wurde in Dannenberg ein neuer Kirchenbau errichtet. Die Orgel stammt vom Orgelbaumeister A. Kienscherf & Söhne (Eberswalde)Schwer zu glauben, dass unter dem Blätterdach der Linde einmal die gesamte männliche Bevölkerung Platz  gefunden hat, um „Recht zu sprechen". Selbst wenn die Einwohnerzahl viel niedriger anzusetzen ist als heute und  Knechte in der Regel  kein Stimmrecht hatten.  Der Begriff „Stimmrecht" führt überhaupt  in die Irre. Die Bedeutung der Gerichtsfälle, über die unter dem Dannenberger Baumveteranen entschieden wurde, hielt sich gewiss in Grenzen. Denn sowohl auf die hohe als auch auf die niedere Gerichtsbarkeit hatten auch sogenannte freie Bauern kaum Einfluss. Die lag beim Adel oder beim Landesherrn selbst. Aber unter Gerichtslinden traf man sich zu Dorfversammlungen. Über das Amt  des Dorfvorstehers und der Gemeindehirten wurde entschieden. Und dann versuchte man, Grenzstreitigkeiten zu  schlichten. Immer wieder entbrannten über den Verlauf von Feldrainen erbitterte Nachbarschafts-Konflikte. Einst galt das Verrücken von Grenzsteinen als schwere Straftat. Als Kapitalverbrechen, wie man heute sagen würde.

In der Mark Brandenburg waren es wohl eher Zivilprozesse, die unter freiem Himmel abgehalten wurden. Oder es  wurden  Erlasse und Gesetze verkündet, neue Steuern.

Allerdings anderswo in Deutschland soll sogar unter Linden über Leben und Tod entschieden worden sein. Bis ins 18. Jahrhundert hinein galt das sogenannte „ judicum sub tilia".  das „Recht unter der Linde“ Schon bei unseren germanischen Vorfahren standen  Linden hoch in der Gunst. Der Baum war  der Liebesgöttin Freiya gewidmet. Und auch den Slawen, die während der Völkerwanderung in das Land zwischen Elbe und Oder kamen, galten Lindenbäume als Sitz der Götter als heilig. Als Kaiser Karl der  Große das Christentum nach Mitteleuropa brachte, machte die Kirche aus den  Freiya-Linden Marien-Linden. Man nahm Blätter und Blüten mit nach Hause, denn sie galten als wundertätig. Lindenbast an die Stalltür gebunden, hielten Hexen vom Vieh fern.  Lindenasche auf das Feld gestreut, vertrieb Ungeziefer vom Acker.

Auch wenn der Stamm in zwei Teile zerborsten ist, hat die alte Gerichtslinde alle Jahrhunderte überlebt. Ganz und gar konnte offenbar die katholische Kirche die heidnischen Bräuche wohl doch nicht aus dem Gedächtnis der Menschen tilgen. So warnten mittelalterliche  Theologen, an bestimmten Tagen die  Nähe von Linden aufzusuchen. Vor allem in der  Walpurgisnacht vom  30. April zum 1. Mai und in der Johannisnacht  am 24. Juni würden sich Hexen treffen.

Selbst die Dichtung greift die Negativ-Deutung der Linden auf. Ein kleines Lindenblatt, so wird im Nibelungen-Lied erzählt, verhinderte die völlige Unverwundbarkeit von Siegfried, dem Königsohn aus Xanten. Und in einem  Lindenhain soll der blonde Recke meuchlings ermordet worden sein.

Dieser dunklen Seite zum Trotz preisen  Lieder und Gedichte die Zeit der Lindenblüte. Diese Lobgesänge überraschen nicht; galten doch die Blüten als wichtigstes Nahrungsmittel der Bienen. Deren  Honig war bis zur Einführung des Rohrzuckers aus Südamerika nach Europa einziges Süßungsmittel. Aber auch die Volksmedizin war ohne Linden-Präparate  nicht denkbar. Bis heute ist bekannt:  Lindenblüten-Honig lindert Beschwerden bei Erkältungen.

Ob allerdings Lindensamen wirklich gegen Pest und Ruhr halfen, ist eher zu bezweifeln. Und bei Gicht konnten mittelalterliche Kräuterfrauen mit einem wirksamen Bannspruch aufwarten:

Gichtfuß, du sollst stehen,
sollste vergehen,
sollste verschwinden,
wie das Laub an den Linden

Dann noch Tipp von meiner Großmutter. Wenn man dann doch wegen der anfangs erwähnten „Ferkelei" mit einem Gerstenkorn bestraft worden ist, dann helfen Lindenblätter. Drei davon aufs Auge gebracht und die unangenehme Erkrankung verschwindet.

 

Viadrus LogoQuelle:
VIADRUS Heimatbuch für Bad Freienwalde
Bad Freienwalde Touristik GmbH
Uchtenhagenstraße 2, 16259 Bad Freienwalde
Tel.: 03344 – 150 890,
e-mail: info@bad-freienwalde.de