Neureetz

Brandenburg - Landkreis Märkisch-Oderland (MOL)

 

fachwerk1

Zirka einen Kilometer von Altreetz entfernt liegt, wie soll es anders sein der Ort Neureetz, der heute ebenfalls wie Altreetz zur Gemeinde Oderaue gehört. In Neureetz lohnt es sich einmal über die Gartenzäune zu sehen, denn nicht nur die alten Kolonistenhäuser aus dem 18. Jahrhundert und die Anlage des Dorfes erinnern ganz deutlich an die Zeit nach der Trockenlegung des Oderbruchs.

Viele der Neureetzer Bürger haben auch ihre Bauerngärten in der alten Form der typischen Anlage der Vorgärten mit Buchs­baump­flan­zun­gen erhalten. Mit den niedrigen und immergrünen Gehölzen wurden die Beete eingefasst. Zwischen den einzelnen Buchs­baum­pflan­zun­gen gedeihen Küchen­kräuter, Rosen und Lavendel. Da jeder Garten ­besitzer nach seinem eigenen Plan anpflanzte, entstanden außer­gewöhn­liche Muster und Labyrinthe. Auch wenn die Pflege und Erhaltung der besonderen Gärten äußerst aufwendig ist, haben die Neureetzer ihre außer­gewöhn­lichen Vorgärten beibehalten und erfreuen sich nicht nur selbst an ihrer Schönheit.

gaststaette fachwerk2