Altbarnim

Brandenburg, Landkreis Märkisch - Oderland (MOL)

 

Panoramabild von Altbarnim

AltbarnimKirche und Friedhof Altbarnim DorfAlte-Fachwerkkirche

Altbarnim, ein Dorf welches nicht typischer für die Entstehungs­geschichte des Oder­bruchs sein kann. Allerdings erhielt die Ur­gemeinde Altbarnim nicht mit der Trocken­legung, wie die anderen Ur­sprungs­dör­fer die Vor­sil­be Alt, sondern erst 1949. Das Dorf wurde dann von Groß in Altbarnim umbenannt. Eine ganze Landschaft zwischen Oder und Havel wird als Barnim bezeichnet. Die Gründung des Dorfes wird zu der Zeit erfolgt sein, als um 1264 der Namensgeber Barnim I. in dieser Gegend herrschte. Das Dörfchen Kleinbarnim (parve Barne) kam um 1300 hinzu und brannte 1811 fast vollständig ab. So bauten einige Bauern Wubrigsberg auf. 1776 wurden die Kirche und das kleine gegenüberliegende Spitzenhaus erbaut. 1312 heißt Großbarnim "uff dem Barnam" und wurde 1375 als "Groten Barnym" erstmals urkundlich erwähnt. Großbarnim, dessen Einwohner Fischer waren, war somit das älteste Bruchdorf der barnimer Dörfer.Kirche Altbarnim