Cöthen

Brandenburg - Landkreis Märkisch-Oderland (MOL)

 

Cöthener DorfstrasseVon Falkenberg kommend führt eine Straße durch den Wald nach Cöthen am Barnimplateau. Seit 1721 unterstanden die Falkenberger dem Großgrundbesitzer von Jena, der in Cöthen sein Gut betrieben hatte. In den 50-Jahren wurde das prächtige Herrenhaus komplett umgebaut und verändert. Nur die Parkanlage ist heute noch erkennbar. Hier wurde ein kleiner Wasserfall angelegt um an die Zeiten der Jenaer Herrschaft zu erinnern, denn das Wasserrad am Cötherner Fließ betrieb ein Pumpwerk das wiederum die Wasserspiele auf dem Hof des Herrenhauses speiste.

Zum romantisch klingenden Waldgasthof „Mon Choix“ gelangt man über die Cöthener Straße. Fährt am etwa zwei Kilometer nordwestlich weiter zum Rand des Barnims gelangt man nach Hohenfinow indem Theobald Friedrich Alfred Bethmann Hollweg als Gutsherr fungierte, der auch ein bedeutender deutscher Reichskanzler war.